hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen,

Neuerungen und Daten, an denen die Praxis geschlossen bleibt.

Sie möchten immer gut informiert sein? Dann abonnieren Sie doch unsere Facebook-Seite klicken Sie          .

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir freuen uns sehr, dass Herr Sprenk seit dem 02.01.24 unser Ärzte-Team unterstützt. Durch die Erweiterung unseres Teams, können wir unseren Patienten-Aufnahmestop ab sofort wieder aufheben.

08.01.2024

e-Rezept

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir stellen ab dem 1.12. auf das elektronische Rezept (e-Rezept) um.

Für Sie als Patienten bedeutet das, dass Sie sich bei uns in der Praxis die Kassenrezepte nicht mehr abholen müssen.

Wenn Ihre Versichertenkarte in diesem Quartal eingelesen ist, schicken wir das Rezept online weg, und Sie können es dann in der Apotheke mit Ihrer Versichertenkarte abholen.

Die blauen und grünen Privatrezepte, Betäubungsmittelrezepte, sowie Kassenrezepte über Hilfsmittel, wie z.B Diabetesbedarf (Teststreifen, Nadeln etc.) müssen allerdings weiter bei uns abgeholt werden, da wir diese nicht übermitteln können.

Bei Hausbesuchspatienten besteht weiterhin die Möglichkeit, dass wie zuvor die Apotheke die Rezepte bei uns abholen kann. Dafür können wir einen QR-Code erstellen. Bitte informieren Sie unbedingt die Apotheke darüber, dass das Rezept abgeholt werden soll, wir können die Rezepte nicht mehr automatisch mitgeben!

Bitte beachten Sie, dass auch die e-Rezepte erst am nächsten Werktag von der Apotheke abgerufen werden können!

Die Regelung mit dem e-Rezept ist von der Regierung beschlossen worden und ab dem 1.1.24 verpflichtend umzusetzen. Wir beginnen jetzt schon mit der Umstellung, damit es bis Januar reibungslos funktioniert.

30.11.23

Grippe- und Corona-Impfung

Liebe Patientinnen und Patienten,

der Herbst kommt und mit ihm naht auch die neue Grippewelle. Wir haben die Grippeimpfungen erhalten und können ab sofort mit dem Impfen anfangen.

Die beste Zeit für die Impfungen ist morgens zwischen 10:00-11:30 Uhr, da dann die Blutuntersuchungen durch sind.

Sie können natürlich auch zu anderen Zeiten kommen, da kann es jedoch ggf. zu längeren Wartezeiten kommen. Regulär ist die Impfung Mo.-Fr. von 8:00-11:30 und Mo., Di. u. Do. zwischen 15:30-17:00 Uhr möglich.

Sollten Sie Interesse an einer Auffrischung der Corona-Impfung haben, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei uns, um einen Termin zu vereinbaren.

Die ständige Impfkomission empfiehlt eine Auffrischimpfung für Personen über 60 Jahren, Personen, die in einer Pflegeeinrichtung leben oder die aufgrund von gewissen Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko haben.

25.09.23

Neue Therapien

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir haben zwei neue Therapien in unser Angebot aufgenommen. Die Behandlung der Trigeminusneuralgie und die Kyrolipolyse. Bei Interesse klicken Sie bitte

15.06.23

Infekte

Liebe Patientinnen und Patienten,

bei uns ist keine FFP2-Maskenpflicht mehr. Sollten Sie unter Infektsymptomen leiden, bitten wir Sie weiterhin telefonisch einen Termin zu unserer Infektsprechstunde zu vereinbaren. Wenn Sie zu dem Termin erscheinen, bitten wir Sie zu Ihrem und dem Schutz der anderen Patienten eine FFP2-Maske zu tragen.

15.06.23

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit dem 1.1. ist Ihr Arbeitgeber dazu verpflichtet, Ihre AU bei Ihrer Krankenkasse abzufragen.

In der Übergangszeit haben wir den Arbeitgeberteil noch mit ausgedruckt, dies ist ab dem 27. Nicht mehr möglich.

Sie sind weiterhin dazu verpflichtet, den Arbeitnehmerteil in der Praxis abzuholen und aufzubewahren.

Ihrem Arbeitgeber müssen Sie die Krankheitstage nur noch formlos mitteilen.

24.02.2023

Geschlossene Tage 2023

Liebe Patient*innen,

unsere Praxis ist dieses Jahr an folgenden Tagen geschlossen:

21.03.23                 21.04.23               02.05.23               24.05.23               10.07.23                      31.08.23             16.10 + 17.10.23

28.07.2023

Rezeptabholung am Folgetag

Liebe Patientinnen und Patienten,

da unsere Praxis stetig wächst und wir uns diesem Wachstum anpassen müssen, um Sie bestmöglich betreuen zu können, können Sie ab sofort bestellte Rezepte, Überweisungen etc. erst am Folgetag bei uns abholen!

Bitte nutzen Sie auch unseren Anrufbeantworter, um Wiederholungsrezepte und Überweisungen zu bestellen.

Online Service!

Liebe Patientinnen und Patienten,
nutzen Sie gerne unseren Online Service, um online Termine zu vereinbaren oder Rezepte zu bestellen. Sie können uns für jegliche Anfragen und Bestellungen gerne per E-Mail kontaktieren.